ADHS-Trainer - zertifizierte, sechsteilige Online-Serie
Mit der sechsteiligen Online-Serie erhältst du einen umfangreichen pädagogisch, psychologisch und therapeutischen Werkzeugkoffer zum Umgang mit ADHS. Die theoretischen Grundlagen, die Praxismethoden wurden viele Jahre in meinem beruflichen Alltag in verschiedenen beruflichen Arbeitsfeldern ausprobiert und aufbereitet.
Ich freue mich, dass ich dir dieses Angebot „INSTITUT LERNEN ADHS-Trainer“ anbieten kann!
Ãœberblick Seminare
- Teil 1: Grundlagen ADHS-Wissen
- Teil 2: ADHS im System Schule „Betroffenheit oder Chance“
- Teil 3: ADHS-Verhalten verstehen und gezielt analysieren
- Teil 4: Stärkung der Beziehung Pädagog:in – Kind
- Teil 5: Maßnahmen zur Vermeidung von Problemverhalten
- Teil 6: Möglichkeiten und Grenzen des Nachteilsausgleiches
Buchung für Entschlossene
Inhalte der sechs ADHS-Seminaren
Seminare Teil 1-6
- Teil 1: Grundlagen ADHS-Wissen
- Teil 2: ADHS im System Schule „Betroffenheit oder Chance“
- Teil 3: ADHS-Verhalten verstehen und gezielt analysieren
- Teil 4: Stärkung der Beziehung Pädagog:in – Kind
- Teil 5: Maßnahmen zur Vermeidung von Problemverhalten
- Teil 6: Möglichkeiten und Grenzen des Nachteilsausgleiches
Teil 1
Grundlagen ADHS-Wissen                 Â
Inhalte
Dieses ADHS-Wissen biete ich dir:
- Begriffe ADS/ADHS
- Gesellschaftliche Ansichten
- Kardinal-Symptome
- Symptome im Säuglings-, Kleinkindalter, Jugendliche/junge Erwachsene
- Epidemiologie
- Diagnose
- Komorbide Störungen
- Ätiologie
- Neurobiologische Faktoren
- Multimodale Behandlung
Im ersten Teil des ADHS-Trainers informiere ich dich über das fundamentale ADHS-Wissen.
Die Zusammenfassung aller theoretischen Inhalte erspart dir das Lesen umfangreicher Fachliteratur, die visuelle Aufbereitung erleichtert dir das Merken wesentlicher Aspekte. Â
Teil 2
ADHS im System SchuleÂ
Inhalte
Der systemische Ansatz zeigt dir die Chance zum Perspektivwechsel und somit zur Gestaltung neuer Konzepte im Umgang mit ADHS.Â
Die Statisten des Zirkus unterstützen bei der Einordnung der verschiedenen pädagogischen Rollen im Umgang mit ADHS-typischen Verhaltensweisen in Schule. Fallbeispiele werden besprochen, eigene Praxisbeispiele können eingebracht werden.
Folgende Inhalte werden vermittelt:
- Systemisches Denken bei ADHSÂ
- Beteiligte im SystemÂ
- Kritische Situationen durch ADHS mit hohen Anforderungen im SystemÂ
- Die Rolle der pädagogischen Fachkraft bei ADHSÂ
- Die Perspektive des ADHS-betroffenen Kindes/JugendlichenÂ
Im zweiten Teil des ADHS-Trainers geht es um deine Rolle als pädagogische Fachkraft:
- Um deine Wahrnehmung von ADHS
- Um deine Haltung zu ADHS
- Um dein Verständnis für ADHS
Teil 3
ADHS-Verhalten verstehen, gezielt analysieren
Inhalte
Hierzu gehören das Wissen über die exekutiven Funktionen, die Attributionstheorie sowie das bekannte Komfort-Zonen-Modell.
Beispiele erklären die Wirkungsweise dieser Theorien auf das Verhalten von ADHS in der Praxis.
Die Anwendung der „4 Ebenen zur Analyse der Faktoren des Problemverhaltens“ bietet einen weiteren Baustein zum Verständnis.
Du erhältst einen speziellen Fragebogen zur Reflexion eines Verhaltens und dessen Rahmenbedingungen, um somit zukünftige, schwierige Situationen vermeiden zu können.
Im dritten Teil des ADHS-Trainers werden dir psychologische, pädagogische und therapeutische Theorien zum Verständnis des Problemverhaltens bei ADHS aufgezeigt.
Â
Teil 4
Stärkung der Beziehung Pädagog:in – Kind                                     Â
Inhalte
Der ressourcen-, lösungsorientierte, systemische Ansatz bietet Methoden, die die Analyse von Ausnahmen sowie die Umdeutung negativer Verhaltensweisen ermöglichen.
Gemeinsam trainierst du das Refraiming und findest neben den guten Situationen auch positive Eigenschaften und Fähigkeiten eines ADHS-Kindes.
Der Self-Fullfilling-Prophecy-Effekt zeigt die Wirkungsweise der eigenen Erwartung auf das Verhalten des Kindes.
Zum Abschluss zeige ich dir Methoden, mit denen du das Selbstwert von ADHS-Kindern und seine positive Haltung stärken kannst.
Im vierten Teil des ADHS-Trainers stärst du deine jetzige Beziehung zu einem ADHS-Kind.Â
Du erwirbst Wissen und Methoden zum Aufbau einer positiven Beziehung.
Teil 5
Maßnahmen zur Vermeidung von Problemverhalten bei ADHS
Inhalte
- Die „6S von Frau Prof. Dr. Margarete Imhof: Pädaogische Maßnahme zur Gestaltung von Ãœbergängen und Freiarbeit
- Einsatz und Nutzung der Wenn-Dann-Pläne
- Verhaltensinstruktion aus Lauth und Schlottke
- Methoden zur Strukturierung und Organisation aus TEACCH-structured teaching
Alle Beispiele werden in der Praxis Institut Lernen angewendet und sind praxiserprobt im schulischen System.
Die „Erste-Hilfe-Kiste“ rundet den Maßnahmenteil ab.
Â
Im fünften Teil des ADHS-Trainers erlernst du eine Vielfalt verschiedener Methoden aus unterschiedlichen pädagogischen, psychologischen und therapeutischen Ansätzen.
Â
Â
Teil 6
ADHS-Diagnose – Möglichkeiten und Grenzen des Nachteilsausgleiches
Inhalte
- Anspruch und Definition
- Vorschrift über Hilfen für Behinderte
- Pädagogische Grundsätze zur Gestaltung des Nachteilsausgleichs
- Möglichkeiten des Nachteilsausgleichs
Eine abschließende Frage-, Austausch-, Reflexionsrunde ermöglicht die Erschließung neuer Ideen zur Gestaltung des individuellen Nachteilsausgleichs. Grundlage bilden auch die vorangegangenen Seminare der Online-Serie ADHS.
Im sechsten Teil des ADHS-Trainers erhältst du grundlegende Informationen zum Nachteilsausgleich von ADHS.
Vergabe des Zertifikats
Du erhältst nach erfolgreicher Teilnahme an allen Webinaren ein Zertifikat „ADHS-Trainer“, ausgestellt vom INSTITUT LERNEN.
Allgemeine Hinweise zu Kosten, Zahlung und Teilnahme
Kosten und Zahlung: Der ADHS-Trainer kostet derzeit 370€. Das INSTITUT LERNEN ist umsatzsteuerbefreit. Du erhältst nach Eingang deiner Anmeldung eine Buchungsbestätigung zur Teilnahme am ADHS-Trainer.
Teilnahme -Zoom-Link: Nach Eingang deiner Zahlung schicken wir dir den Zoom-Link zur Teilnahme an dem Seminar. Dieser Link gilt für alle Seminare. Bitte sorge für eine sichere Internet-Verbindung, eine geeignete Technik, wie Computer-Maus, Kamera und Mikrofon, damit deine aktive Teilnahme an den Seminaren möglich ist.
Ausfall und Krankheit: Bei Krankheit der Referentin wird dir ein Ersatztermin vorgeschlagen. Bei Abwesenheit an einem Seminar, besteht kein Anspruch auf eine Rückerstattung der Kosten. Sollte das Institut Lernen das nicht besuchte Seminar anbieten, versuchen wir dir eine Teilnahme zu ermöglichen.
Buchung des ADHS-Trainers
Herzlichen Dank für Deine Buchung! Ich freue mich, Dich persönlich kennenzulernen!
Deine Jeannine Hohmann