Mit den drei Checklisten der exekutiven Funktionen und der Drei-Punkte-Regel kannst du alle Spiele beurteilen. Sie erleichtern den gezielten Einsatz zur Förderung deines Kindes. Wie dies funktioniert, zeige ich dir an bekannten Spielen, z.B. Geistesblitz, Speed. Sie sind nützlich für deine Arbeit in der Therapie, im Unterricht in der Schule oder in der Schulbetreuung und zum Spielen zu Hause, wenn Lernen Spaß bringen soll!
Die beliebtesten Spiele zur Förderung bei ADHS
Die Bilder zeigen dir den gezielten Einsatz der Checklisten zur Beurteilung der Spiele. Die Visualisierung ermöglicht dir die einfache Übertragung und Anwendung für deine eigene Praxis. Der Transfer wird dir damit erleichtert.
Schlaumeier Spiel "Speed"
Zusammenfassung: Mit dem Spiel Speed förderst du besonders die Impulssteuerung und das Arbeitsgedächtnis, da zwei Punkte vergeben wurden. Die kognitive Flexibilität wird ebenfalls gefördert, erhielt allerdings nur einen Punkt.
Schlaumeier Spiel "Geistesblitz"
Zusammenfassung: Mit dem Spiel Geistesblitz förderst du besonders die Impulssteuerung mit drei Punkten und das Arbeitsgedächtnis, da zwei Punkte vergeben wurden. Die kognitive Flexibilität wird ebenfalls gefördert, erhielt allerdings nur einen Punkt.
Schlaumeier-Spiel "DO DE LI DO"
Zusammenfassung: Mit dem Spiel DO DE LI DO förderst du besonders die Impulssteuerung und das Arbeitsgedächtnis, da zwei Punkte vergeben wurden. Die kognitive Flexibilität wird ebenfalls gefördert, erhielt allerdings nur einen Punkt.