Lese-Rechtschreibschwäche / LRS

Was ist Lese-Rechtschreibschwäche/ Legasthenie? (Externer Link)

Was sind die Symptome?
Erkennen Sie das Verhalten bei Ihrem Kind?
Anzeichen beim Lesen

  • Sehr langsames und stockendes Lesen
  • Lesen ohne sinnentsprechende Betonung, falsche Tonhöhe oder falscher Sprechrhythmus
  • Verlieren der Zeile im Text
  • Vertauschen oder Hinzufügen von Wörtern, Silben oder einzelnen Buchstaben
  • Weglassen von Endungen oder falsches Zusammenziehen von Worten
  • Schwierigkeiten beim Zusammenführen eines gelesenen Wortes mit seiner Wortbedeutung
  • Schwierigkeiten beim Gliedern und Sinnerfassen von Sätzen und Abschnitten
  • Texte auswendig vortragen
  • Defizite im Leseverständnis: Beeinträchtigung, Gelesenes wiederzugeben und aus dem Gelesenen Schlüsse zu ziehen oder Zusammenhänge daraus zu erkennen.

Anzeichen beim Schreiben

  • Hohe Fehlerzahl
    • bei Diktaten
    • abgeschriebenen Texten
  • Unvollständiges Schreiben von Wörter
  • Unterschiedliche, mehrfache Falschschreibung eines Wortes
  • Unleserliche Handschrift in unterschiedlicher Schriftgröße innerhalb eines Textes
  • Schwierigkeiten bei der Umsetzung von Gehörtem ins Geschriebene (Laut- und Buchstaben-Unterscheidungsprobleme)
  • Probleme beim Abschreiben von Wörtern und Sätzen (Merkschwierigkeiten)
  • Schwierigkeiten bei der Unterscheidung einzelner Buchstaben
  • Verdrehungen von Buchstaben im Wort
  • Auslassungen von Buchstaben oder Wortteilen, wie ach statt auch
  • Einfügen von falschen Buchstaben oder Wortteilen, wie Artzt statt Arzt
  • Regelfehler, z. B. in der Groß- und Kleinschreibung
  • Wahrnehmungsfehler, z. B. Verwechseln harter und weicher Konsonanten
  • „lautliches Schreiben“
  • Fehler in der Grammatik und der Zeichensetzung

Sollten Sie den Verdacht haben, dass Ihr Kind eine Lese-Rechtschreibschwäche hat, vereinbaren Sie bitte ein unverbindliches Beratungsgespräch.

Lerntherapeutische Förderung
Die Umsetzung der lerntherapeutischen Förderung erfolgt nach einem ausführlichen Anamnesegespräch mit den Eltern, einer Diagnostik und einem Auswertungsgespräch.

Jede Förderstunde bedarf einer an den Bedürfnissen und der Entwicklung orientierten intensiven Vorbereitung.

Folgende Aspekte werden bei der Vorbereitung berücksichtigt

  • der psycho-sozial, emotionale,
  • sprachliche,
  • sensomotorische,
  • schrift- sprachliche und
  • mathematische Bereich.

Es erfolgt eine Orientierung an den Fachanforderungen des Bundeslandes Schleswig-Holsteins

Unterschiedliche Materialien kommen zum Einsatz.