Erkennen Sie das Verhalten bei Ihrem Kind?
Anzeichen beim Lesen
- Sehr langsames und stockendes Lesen
- Lesen ohne sinnentsprechende Betonung, falsche Tonhöhe oder falscher Sprechrhythmus
- Verlieren der Zeile im Text
- Vertauschen oder Hinzufügen von Wörtern, Silben oder einzelnen Buchstaben
- Weglassen von Endungen oder falsches Zusammenziehen von Worten
- Schwierigkeiten beim Zusammenführen eines gelesenen Wortes mit seiner Wortbedeutung
- Schwierigkeiten beim Gliedern und Sinnerfassen von Sätzen und Abschnitten
- Texte auswendig vortragen
- Defizite im Leseverständnis: Beeinträchtigung, Gelesenes wiederzugeben und aus dem Gelesenen Schlüsse zu ziehen oder Zusammenhänge daraus zu erkennen.
Anzeichen beim Schreiben
- Hohe Fehlerzahl
- bei Diktaten
- abgeschriebenen Texten
- Unvollständiges Schreiben von Wörter
- Unterschiedliche, mehrfache Falschschreibung eines Wortes
- Unleserliche Handschrift in unterschiedlicher Schriftgröße innerhalb eines Textes
- Schwierigkeiten bei der Umsetzung von Gehörtem ins Geschriebene (Laut- und Buchstaben-Unterscheidungsprobleme)
- Probleme beim Abschreiben von Wörtern und Sätzen (Merkschwierigkeiten)
- Schwierigkeiten bei der Unterscheidung einzelner Buchstaben
- Verdrehungen von Buchstaben im Wort
- Auslassungen von Buchstaben oder Wortteilen, wie ach statt auch
- Einfügen von falschen Buchstaben oder Wortteilen, wie Artzt statt Arzt
- Regelfehler, z. B. in der Groß- und Kleinschreibung
- Wahrnehmungsfehler, z. B. Verwechseln harter und weicher Konsonanten
- „lautliches Schreiben“
- Fehler in der Grammatik und der Zeichensetzung
Sollten Sie den Verdacht haben, dass Ihr Kind eine Lese-Rechtschreibschwäche hat, vereinbaren Sie bitte ein unverbindliches Beratungsgespräch.