MK Sommer-Training 2024

Dieses Jahr findet es wieder statt! Das Training zur Steigerung der Selbststeuerung, Selbständigkeit, Motivation, Selbstakzeptanz, Strategie- und Handlungsplanung.

Das MK Sommer-Training 2024 macht Spaß!

Spielerische Übungen trainieren die Konzentration, Ausdauer, Geschicklichkeit und das Gedächtnis deines Kindes. Probleme gemeinsam lösen, Geheimaufträge erfüllen, Ruhe empfinden bei Fantasiereisen, sich hinterfragen, das Erlernen verbaler Instruktionen bei schwierigen Aufgaben, diese planen und lösen, zuletzt die Schulung der Grafomotorik. Alle diese Bereiche fördern wir bei deinem Kind mit unserem Angebot.

Hast du Interesse? Dann melde dein Kind an info@institut-lernen.de

Alle notwendigen Informationen findest du im Flyer.

Wir freuen uns auf deine Anmeldung! Deine Jeannine Hohmann

ADHS und Hausaufgaben

ADHS und Hausaufgaben

Eine Herausforderung für das gesamte System

Dein Kind ist in der Schule unaufmerksam und verliert bei den Hausaufgaben immer wieder den Faden? Es ist unsicher und schnell frustriert? ADHS-Kinder ticken anders und stoßen in ihrem schulischem Umfeld oft an Grenzen. Wie kannst du als Elternteil, Schulbegleiter dein Kind am besten unterstützen, um gemeinsam entspannter durch die Schulzeit zu gehen?

Ich, Jeannine Hohmann wurde als Expertin zum Bildungstalk von TutorSpace eingeladen.
Als zertifizierte Lerntherapeutin und Gründerin des Institut Lernen gehört ADHS und die Beratung zu meiner täglichen Arbeit.

Im Bildungstalk erkläre ich, wie du mit typischen Situationen umgehen kannst und warum dein Kind Schwierigkeiten mit Schule, Lernen und Hausaufgaben hat. In ihrer Erste-Hilfe-Kiste habe ich immer einen passenden Tipp, um Alltagssituationen zu entschärfen und dein Kind bestmöglich zu unterstützen.


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bildungstalk ADHS, Lernen und Hausaufgaben

Viel Spaß beim Anschauen.

Verschiedene Weiterbildung für Lehrkräfte zum Umgang mit ADHS kannst du auch auf meiner Website www.jeannne-hohmann.de finden. Bei TutorSpace kannst du ebenfalls einen tollen Blog über Lerntherapie und Nachhilfe lesen.

Mit klarer Sicht voraus!
Deine Jeannine Hohmann

Superhelden-Woche – das war sie!

So macht lernen Spaß! Das Marburger-Konzentrations-Training anders erleben

Super-Helden-Woche im Institut Lernen

Welche Fähigkeiten braucht ein Superheld, um das Böse zu besiegen? Struktur, Planung, Impulskontrolle, Teamfähigkeit und natürlich Heldenkräfte.

Gemeinsam setzten es mit Heldenkräften Jeannine Hohmann und Stefanie Kalus-Winter um.
Dabei waren Kinder/Jugendliche aus dem Institut Lernen. Sie stellten ihr Helden-Fachwissen beim Lösen von Aufgaben und im Spiel unter Beweis. Sie wurden zum Super-Helden mit eigenem Zeichen, Namen, Superkräften und Helden-T-Shirt.


Fabian Kreis bereicherte die Woche mit seinem Zeichenspaß
„die Superhand“. Unglaublich, wie leicht das Zeichnen eines Superhelden gelingt.


Es war ein tolles Event. Und ich freue mich auf ein nächstes Mal!

Mit Heldengruß
eure Jeannine Hohmann

Superhelden-Woche 21.08.-25.08.2023

Anmeldung zum Sommer-Ferien-Programm 21.08. – 25.08.2023

Eine Kooperation mit Fabis Design-Kids und Stefanie Kalus-Winter – Integrative Lerntherapie

Im Institut Lernen wird es in diesem Jahr ein besonderes Sommer-Ferien-Programm geben.

Es wird eine Superhelden-Woche! Jeannine Hohmann und Stefanie Kalus-Winter fördern „Mut Kraft Tricks“ mit Spiel, Spaß und dem Marburger Konzentrations-Training. Fabian Kreis zeigt das Zeichenabenteuer „die Superhand“. Ein toller Abschluss der Ferien, ein grandioser Beginn in die neue Schulzeit.

„Autos zeichnen wie ein Profi!“

Zusammenarbeit Institut Lernen und Fabian Kreis

Dieser 90-minütige Workshop fand am 26. Januar 2023 in der Zeit von 14:45 bis 16:15 Uhr in der Praxis Institut Lernen statt.
Die Kinder und Jugendliche schlüpften in die Rolle eines Erfinders. Mit dem Autodesigner FABI zeichneten sie online auf einfache Weise unterschiedliche coole Fahrzeuge.
Vom Kleinwagen bis zum Monster-Truck war für jeden etwas dabei. Die jungen Erfinder entdeckten den Spaß am Malen und wurden auf spielerische Weise in der Grafomotorik und der Feinmotorik geschult.

Die Teilnehmer mussten keine Zeichenprofis sein, um viel Freude dabei zu erleben.

Hier können sie Fabians Angebote kennenlernen:
https://fabisdesign-kids.com/de/

Diesen Workshop werden wir sicherlich wiederholen!

Praktikumsstelle – Ein wichtiger gesellschaftlicher Beitrag zur Unterstützung beruflicher Entwicklung junger Menschen.

Jeannine Hohmann und Lili Paulsen

Studentin der Erziehungswissenschaften als Praktikantin in der Praxis Institut Lernen

Sechs Wochen begleitete mich Lili Paulsen in meiner Praxis Institut Lernen bei meinen unterschiedlichen Arbeitsfeldern meiner Selbständigkeit als Dyslexie-und Dyskalkulietherapeutin und Referentin für pädagogische Fachkräfte zum Thema ADHS.

Es war mir ein besonderes Anliegen, den abwechslungsreichen Alltag, die unterschiedlichsten Inhalte einer Therapie, die Praxisorganisation, die Öffentlichkeitsarbeit und meine besonderen Schwerpunkte zum Thema ADHS Lili zu vermitteln.

Lili entschied sich für die theoretische Ausarbeitung und praktische Umsetzung der Wenn-Dann Pläne. Sie verfasste dazu einen Blog-Beitrag mit dem Titel „Wenn-Dann Pläne bei ADHS„.

Als Fazit kann ich jede unschlüssige Unternehmer:in ermutigen, Praktikanten anzunehmen. Meines Erachtens stellt dies ein wichtiger gesellschaftlicher Beitrag zur Unterstützung beruflicher Entwicklung junger Menschen dar.

Ich bedanke mich bei Lili für diesen gemeinsamen Weg!

Mit klarer Sicht voraus!

Ihre Jeannine Hohmann